My Jet

Digitizing the private jet audit business

Disrupting the industry

In 2014, Christopher Marich and Kirill Kim, two serial entrepreneurs active in the aviation industry had a vision to disrupt private jet ownership. The idea: To digitize the entire jet controlling and auditing process. Instead of having delayed and opaque data coming from multiple sources, the idea was to offer jet owners transparent and instant information about their planes.

Aviation, tech & finance

The result was MyJet. A software that centralises all the things that matter to a jet owner from flight schedules to operating- and maintenance costs. After months of developing the software, Christopher and Kirill knew they had to package MyJet in a very attractive manner to catch the attention of jet owners and industry partners.

ipad_mini2

A pristine visual identity

The key challenge was to craft a verbal and visual identity that would demonstrate seriousness, approachability and attractiveness all at the same time. We decided to develop a very clean look in white, to give MyJet a transparent and “clinical” appearance. For a more lively touch, we developed a unique colour palette inspired by the incredible range of colours in the sky.

The logotype was influenced by the concept of the dashboard, which is meaningful to both aviation and measurement. To add a twist, we used a jet winglet instead of the dashboard dial together with an elegant gradient, inducing some movement into the dashboard gauge.

The tone of voice needed to be astute and playful to break from the austere sounding jet auditing players. We created several wordplays highlighting the benefits of MyJet that could be used verbally or in communication materials.

The brand identity Creative Supply crafted for My Jet was key to grow our business.

Christopher MarichChief Commercial Officer

Creating the brand experience

While most of the back-end software was already developed, all customer facing touch points needed to be designed to reflect the visual identity. We started with the hardest part, the user interface (UI) of the program itself. Working closely with the MyJet team to ensure the UI was enhancing the software capacity, we created all the icons, buttons and graphical elements for the app and the mobile version. We then designed a set of products to promote MyJet, ranging from a mobile responsive website to a brochure and an engraved ipad cover.

The take off

Already during the soft-launch period, MyJet acquired several clients, proving the potential of its concept. Creative Supply continues to collaborate with MyJet as a lead partner for its marketing and digital strategy.

My Jet

Digitalisierung des Privatjet-Audit-Business

Auswirkungen auf die Industrie haben

Im Jahr 2014 hatten Christopher Marich und Kirill Kim, zwei Multiunternehmer, die in der Luftfahrtindustrie tätig waren, die Vision bei den Besitzern von Privatjets für Aufsehen zu sorgen. Die Idee: die gesamte Jet-Controlling- und Auditierung zu digitalisieren. Statt verspätete und undurchsichtige Daten aus mehreren Quellen zu bekommen, war die Idee, den Besitzern von Jets transparente und sofortige Informationen über ihre Flugzeuge anzubieten.

Luftfahrt, Technik & Finanzen

Das Ergebnis war MyJet. Eine Software, die alle Dinge, die für einen Jet-Besitzer von Bedeutung sind, angefangen bei Flugplänen, bis hin zu Betriebs- und Wartungskosten, zu zentralisieren. Nach monatelanger Entwicklung der Software wussten Christopher und Kirill, dass sie MyJet sehr ansprechend vermarkten mussten, um das Interesse der Jet-Besitzer und Industriepartner zu wecken.

ipad_mini2

Eine ursprüngliche Visual Identity

Die zentrale Herausforderung bestand darin, eine verbale und visuelle Identität zu kreieren, die zugleich eine Ernsthaftigkeit, Anpassungsfähigkeit und Attraktivität ausstrahlte. Wir haben uns entschlossen, einen sehr reinen Look  in Weiß zu kreieren, um MyJet eine transparente und „klinische“ Optik zu verleihen. Für einen lebendigeren Touch  entwickelten wir eine einzigartige Farbpalette, inspiriert durch die faszinierende Farbpalette am Himmel.

Die Art des Logos wurde von dem Konzept des Armaturenbretts beeinflusst, was sowohl in der Luftfahrt als auch für  Messungen eine Bedeutung hat. Um dem Ganzen eine Drehung zu verleihen, benutzten wir ein Jet-Winglet, anstelle des Armaturenbretts, zusammen mit einem eleganten Gradient und sorgten so für eine gewisse Bewegung in der Instrumententafel.

Die Präsentation musste scharfsinnig und verspielt sein, um sich von den nüchtern klingenden Playern im Bereich Jet-Auditing abzuheben. Wir haben mehrere Wortspiele kreiert, die die Vorteile von My Jet hervorheben, die verbal, oder in den Kommunikationsmaterialien verwendet werden können.

Die Brand Identity, die Creative Supply für My Jet geschaffen hat, war der Schlüssel zu unserem Geschäftswachstum.

Christopher MarichKaufmännischer Leiter

Schaffung der Markenerfahrung

Während der größte Teil der Back-End-Software bereits entwickelt worden war, mussten alle kundenorientierten Touch Points noch entwickelt werden, um die Visual Identity widerzuspiegeln. Wir begannen mit dem schwierigsten Teil, der Benutzeroberfläche (UI) des Programms. Um sicherzustellen, dass die Benutzeroberfläche die Softwarekapazität erweitert hat, haben wir, in enger Zusammenarbeit mit dem MyJet-Team, alle Symbole, Schaltflächen und grafischen Elemente für die App und die mobile Version erstellt. Wir haben dann eine Reihe von Produkten entworfen, um MyJet zu promoten, angefangen von einer mobilen reaktionsschnellen Internetseite, bis hin zu einer Broschüre und einer gravierten iPad-Abdeckung.

Der Start

MyJet konnte bereits in der Soft-Launch-Phase mehrere Kunden akquirieren und das Potenzial seines Konzepts unter Beweis stellen. Creative Supply arbeitet weiterhin mit MyJet als Lead Partner für Marketing und digitale Strategie zusammen.