Le Grand Quartier

A new hotel brand for an upcoming Parisian neighbourhood

We developed the brand concept for a flagship hotel located in the booming 10th district in Paris.

From office to hotel

In 2016, a family-owned group decided to convert their Parisian headquarter into an upscale hotel. They called us to create a compelling concept for the property and to develop the storytelling around it.

Meeting the locals

Spreading on 4 floors and featuring a large courtyard, the building is in the heart of the 10th arrondissement in the Saint-Martin neighbourhood. It is a short walk away from Gare du Nord and the Canal Saint Martin. Understanding the “DNA” of the area is critical to create something great. That’s why we started on the ground – spending time in the neighbourhood, wandering around, visiting hotels and shops and talking to the locals.

A new flagship in Saint-Martin

Thanks to our immersive research, we saw the opportunity to position the hotel as the “de facto ambassador of Saint-Martin”: a neighbourhood that has been changing drastically over years, becoming more dynamic, filled with younger people, trendy shops, cafes and restaurants (similar to London’s Shoreditch in the last 10 years). Yet, no hotel in the area was showing the same dynamism or creativity.

Screen Shot 2017-11-24 at 08.50.47

To make this vision a reality, the project had to become an integral part of the neighbourhood and not remain a foreign enclave like so many hotels in the French capital. We stopped seeing this project as “an accommodation provider for tourists” and rather see it as a “service hub for a like-minded community”.

The project is like a neighbourhood within a neighbourhood”, says Youri Sawerschel, Creative Supply Founder. It combines a hotel, a cafe, a shop, meeting studios and even a rooftop, dedicated to wellbeing and activities such as yoga classes and relaxation. The idea behind it is to offer a new destination not only for visitors, but also for locals.

We worked closely with Amsterdam-based Nicemakers, the project’s interior designer, on the zoning of the building to define the service concept and the atmosphere of each area. All parts of the hotel come together to masterfully reflect the changing spirit of the 10th district. The name we found – Le Grand Quartier – reflects just that.

We came to oversee all aspects of the brand experience – from the breakfast offering to the logo design.

Youri Sawerschel,Branding Expert and Founder of Creative Supply

From brand story to brand experience

Telling a story beyond the product is paramount for us – Le Grand Quartier isn’t just a hotel or a café, it is a communication channel for its community and neighbourhood. To give a voice to Le Grand Quartier, we defined a unique editorial line that revolves around three themes: “pleasant urban lifestyle”, “source of creativity” and “cultural melting-pot”. As the project progressed, we came to oversee all aspects of the brand experience – from the breakfast offering to the logo design. We collaborated with Pitaya, a specialised food & beverage consultancy to create a food experience centred around the idea of sharing. For the visual identity, we brought on board Police Studio, a local graphic design studio with a background in font design. We worked closely with them to develop a fresh and versatile visual identity.

The concept of Le Grand Quartier was unanimously approved by all project stakeholders. Our successful collaboration will continue until the opening of Le Grand Quartier in 2018.

Pictures credit: © Nicemakers

Le Grand Quartier

Eine neue Hotelmarke für eine aufstrebendes Quartier in Paris

Wir haben ein Markenkonzept entwickelt für das Flaggschiff-Hotel im trendigen 10. Bezirk von Paris.

Vom Büro zum Hotel.

Im Jahre 2016 entschied ein Familienunternehmen ihren Pariser Hauptsitz zu einem Hotel umzufunktionieren. Sie haben uns angerufen, um eine überzeugendes Konzept für das Gebäude zu entwerfen und das Geschichtenerzählen (brand storytelling) dazu zu kreieren.

Die Nachbarn kennenlernen.

Das Gebäude erstreckt sich über vier Stockwerke, hat einen grossen Innenhof und befindet sich im Herzen des 10. Bezirks, im Saint-Martin Quartier. Es ist nur ein kurzer Spaziergang entfernt vom Gare du Nord und dem Kanal Saint Martin. Die „DNA“ dieses Quartiers zu verstehen ist entscheidend um etwas Grossartiges und Unvergessliches zu erschaffen. Dies ist der Grund, warum wir ganz am Anfang starten wollten – Zeit im Quartier zu verbringen, auf Entdeckungsreise gehen, andere Hotels und Läden zu besuchen und natürlich mit den Bewohnern der Nachberschaft zu sprechen.

Ein neues Aushängeschild in Saint Martin.

Dank unserer ausgiebigen Recherche, haben wir die Chance erkannt, das Hotel als „eigentlicher Botschafter von Saint-Martin“ zu positionieren: Ein Quartier, das sich über die Jahre drastisch verändert hat, immer dynamischer geworden ist, immer mehr junge Leute anzieht und viele trendige Läden, Cafés und Restaurants hat (eine ähnliche Entwicklung wie in London’s Shoreditch Quartier beobachtet werden konnte in den letzten 10 Jahren). Doch aus irgendeinem Grund zeigte keines der Hotels in der Gegen die gleiche Kreativität und Dynamik.

Screen Shot 2017-11-24 at 08.50.47

Um diese Vision zur Realität werden zu lassen, musste das Projekt ein natürlicher Teil der Nachbarschaft werden und nicht ein Fremdkörper bleiben wie so viele Hotels in der französischen Hauptstadt. Wir hörten auf das Hotel als „einen Unterkunfts-Anbieter für Toursiten“ zu sehen, sondern eher als „Service-Hub für eine gleichgesinnte Gesellschaft“.

„Dieses Projekt ist wie eine Nachberschaft in einer Nachberschaft“, sagt Youri Sawerschel, Gründer von Creative Supply. Es kombiniert ein Hotel, ein Café, einen Geschäft, Konferenzräume und sogar ein Dach, das für das Wohlbefinden und Aktivitäten wie Yoga- und Meditationsunterricht vorgesehen ist. Die Idee dahinter ist ein neues Reiseziel offerieren zu können, nicht nur für Besucher, sondern auch für Einheimische.

Wir haben eng mit Nicemakers aus Amsterdam zusammengearbeitet, welche für die Innenarchitektur und Raumgestaltung zuständig sind. Mit Ihnen zusammen haben wir  die Zonierung des Gebäudes festgelegt, um das Service-Konzept und die Atmosphäre der jeweiligen Bereiche zu definieren. Alle Aspekte des Hotels zusammen spiegeln die sich verändernde Stimmung des 10. Bezirk’s wider. Der Namen, den wir ausgewählt haben – Le Grand Quartier – bringt dies perfekt zum Ausdruck.

Wir haben alle Bestandteile einer wahren Brand Experience analysiert und entwickelt- vom Frühstück bis hin zum Design des Logos.

Youri Sawerschel, Branding-Experte und Gründer
von Creative Supply

Von der Markengeschichte zur eigentlichen Markenerfahrung.

Eine Geschichte zu erzählen, die über das Produkt hinausgeht ist von höchster Bedeutung für uns – Le Grand Quartier ist nicht einfach ein Hotel oder ein Café, es ist ein Kommunikationskanal für die ganze Nacherbschaft. Um Le Grand Quartier eine Stimme zu verleihen, haben wir eine einzigartige Richtung für alle redaktionellen Inhalte definiert, die sich um drei Themen dreht: “angenehmer städtischer Lebenstil“ (pleasant urban lifestyle), “source of creativity” (Quelle der Kreativität) und “kultureller Schmelztiegel“ (cultural melting-pot). Als das Projekt weitervoranschreitete, haben wir begonnen uns auf alle Aspekte der Markenerfahrung zu konzentrieren – vom Frühstück bis hin zum Design des Logos. Wir haben mit Pitaya zusammengearbeitet, eine spezialisierte Food & Beverage Beratungsfirma, um ein Essenerfahrung zu kreieren, die sich vollständig um die Idee des Teilens dreht. Für die visuelle Identität haben wir Police Studio an Bord gebracht, ein lokales Design Studio mit einem professionellen Hintergrund in Schriftdesign. In enger Zusammenarbeit haben wird mit Ihnen eine frische und wandlungsfähige visuelle Identität entwickelt.

Das Konzept des Le Grand Quartier ist von allen Interessenvertretern einstimmig angenommen worden. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit wird bis zur Eröffnung des Le Grand Quartier in 2018 fortgeführt werden.

Pictures credit: © Nicemakers