FMCG

Nutzen Sie Technologie richtig?

Aufbau einer internen Marke für einen FMCG-Giganten

Nach vorne schauen

Technologie spielt im heutigen Geschäftsleben eine immer wichtigere Rolle und verwischt die Grenzen zwischen Marketing, Technologie und Kundenerfahrung. Allerdings sind die meisten Unternehmen immer noch in starren Strukturen organisiert, die Technologie als Unterstützungsfunktion für die Informationstechnologie (IT) Abteilung ansehen. Aus diesem Grund hat unser Kunde, ein FMCG-Gigant, ein spezielles Team von IT-Experten zusammengestellt, um neue Wege zu finden, so dass Geschäfts- und IT-Abteilungen besser zusammenarbeiten können. Das ultimative Ziel hierbei war es, die Technologie besser mit der wirtschaftlichen Seite des Unternehmens zu verknüpfen und die technologische Kompetenz im gesamten Unternehmen zu vertiefen.

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Verlagerung der Wahrnehmung von IT

Obwohl IT-Mitarbeiter kritische Kompetenzen anbieten, die die Kundenerfahrungen verbessern können, wurden sie immer als Support-Sektor für kundenorientierte Abteilungen wahrgenommen. Creative Supply wurde hier ins Spiel gebracht, um dem Spezial- IT-Team dabei zu helfen, seine Rolle in dem Unternehmen zu finden. Ausserdem sollten wir eine überzeugende Story entwickeln, die sich auf den Wert und die Bedeutung des Teams für andere Abteilungen konzentriert.

Eine zeitzonenübergreifende Zusammenarbeit

Diese herausfordernde Aufgabe wurde durch die Logistik des Projektes noch schwieriger. Das Team war in fünf Zeitzonen, über mehr als 12 verschiedene Standorte verteilt. Um anzufangen, führten wir telefonische Interviews mit den wichtigsten Vertretern des Teams durch. Mit diesen Interviews konnte Creative Supply die spezifischen Herausforderungen dokumentieren und die einzigartigen Möglichkeiten für ein internes Branding identifizieren.

Mit diesen aussagekräftigen Erkenntnissen haben wir einen Fernworkshop an allen 12 Standorten mit den Teammitgliedern vorbereitet. Wir benutzten Stormboard, eine Software, die allen Teammitgliedern die Möglichkeit gab, interaktiv Ideen in Echtzeit miteinander zu teilen.

Ergebnisse

Wir sammelten die Informationen, analysierten sie und sortierten die große Masse an Rohdaten, um zu einem kritischen Fazit zu kommen. Letztlich wurde das Konzept der Technologietechnik zur zentralen Ideen des IT-Teams. Wir haben eine überzeugende Story über die veränderte Umgebung des Unternehmens kreiert und betonten, dass das IT-Team über die Fähigkeiten und Kenntnisse verfügte, um die besten Zeitpunkte und Wege zu verstehen, die Technologie zu integrieren und wirtschaftliche Ergebnisse zu erzielen. Schließlich haben wir diese neu entwickelte interne Marke in einem Handbuch dargestellt.

Dieses interne Branding wurde von allen Interessensvertretern positiv aufgenommen und hat die Aufmerksamkeit der Führungsebene erhalten. Jetzt testet das Unternehmen das frische Branding des Teams, um zu sehen, wie dieser Ansatz im gesamten Unternehmen eingeführt werden könnte.