Geneva Boat Club

Verwandlung eines Bootsverleihs in eine Premiummarke

Die Wahrnehmung der Realität, oder zumindest ist es das, worum es bei einer Markenpositionierung geht. Wir haben einen unscheinbaren Bootsverleih als Premium-Mitgliedsclub neu positioniert. Das Ergebnis? Ein enormes und stetiges Wachstum bei Neukunden.

Leman Loisirs ist ein in Genf ansässiger Bootsverleih, der nur Bootsscheinbesitzer als Zielgruppe hat. Angesichts eines stagnierenden Wachstums, kontaktierte uns der Verleih, um Lösungen für die Ansprache von neuen Kunden zu finden. Wir haben dabei zwei große Herausforderungen erkannt.

  • Einen Wettbewerb durch erschwinglichere Aktivitäten, wie z. B. Bootsschein-freie Elektroboote.
  • Ein niedriger, angestrebter Wert, der potenzielle Kunden nicht überzeugt hat, einen hohen Preis zu zahlen.

Diese Erkenntnisse zeigten uns die Notwendigkeit, das Unternehmen als Premium-Anbieter neu zu positionieren. Um das zu tun, mussten wir anders über Leman Loisirs nachdenken: Angefangen bei „einem Sommerhobby“, bis hin zu einer „Lifestyle-Investition“. Der neue Name Boat Club Genf wurde kreiert, um diesen neuen Rahmen hervorzuheben.

Neupositionierung des Geschäfts

These insights revealed the need to reposition the company as a premium provider. To do that, we needed to think differently about Leman Loisirs: From „a summer hobby“ to „a lifestyle investment.“ The new name Boat Club Geneva was created to emphasize this new frame of reference.

Diese Erkenntnisse zeigten uns die Notwendigkeit, das Unternehmen als Premium-Anbieter neu zu positionieren. Um das zu tun, mussten wir anders über Leman Loisirs nachdenken: Angefangen bei „einem Sommerhobby“, bis hin zu einer „Lifestyle-Investition“. Der neue Name Boat Club Genf wurde kreiert, um diesen neuen Rahmen hervorzuheben.

Wir haben dann die Ansprache angepasst. Anstatt von Kunden sprachen wir von Mitgliedern. Anstatt von „Booten zum Verleih“ sprachen wir von „Zugang zu einer Bootsflotte“. Anstatt von einem „Punktesystems“ sprachen wir von „Mitgliedschaftskategorien“.

Um diese Positionierung zum Leben zu erwecken, haben wir eine neue Visual Identity geschaffen. Das Logo wurde von der Aufmachung der privaten Sportvereine inspiriert. Die Farbpalette, aus einer Reihe von Blautönen, gibt dem Ganzen einen klassischen und maskulinen Look. Und schließlich stellen die Bilder nicht nur die Boote dar, sondern einen ganzen Lebensstil.

Große Auswirkungen auf den Umsatz

Der Bootsclub war bereit für den Start. Neben der neuen Internetseite haben wir redaktionelle Inhalte für die Facebook-Seite erstellt. Das Premium-Image und die erhöhte Kommunikation überzeugte neue Kunden, Mitglieder des Genfer Boat Clubs zu werden. In weniger als vier Monaten nach dem Rebranding wuchs der Kundenstamm um 30%.