Brand design goes well beyond logo creation. A holistic brand design defines all the touchpoints (physical and digital) of a brand, from letterhead to merchandising and staff interactions. Everything we create takes into account the aesthetic, emotional and functional aspects of design. For each project, we hand-pick the most suited creatives based on skills, interest and availability. We provide you with four core design services.

Visual Identity

A visual identity regroups all the visual elements impacting the appearance of a brand. It includes basics like logos, fonts, colours and patterns as well as more advanced elements such as photography style, icons and layout principles. Every identity work we do includes an exploratory phase to ensure we understand perfectly your design taste, limitations and expectations.

Naming + Verbal Identity

What is your product called? Do you address your customers with a serious or a playful tone? Is your brand name protected by trademark? The way your brand sounds is as important as the way it looks. Product and service names influence customer perception and decision making. We use a brand personality spectrum to help you define in detail the personality of your brand. We also advise on intellectual property matters such as trademark and domain names (Switzerland and Europe only).

Service Design

Checking-in at a hotel, reading online reviews or going to test drive a car? A brand experience is made up of dozens of “micro-moments”. Each of them has the power to leave a negative or positive impression. Understanding the state of mind of your customers before, during and after purchase is essential to creating memorable experiences. Through our extensive expertise in the hospitality industry, we have perfected service design tools, such as customer journey mapping and personas.

User Interface Design

Online presence is paramount, yet many brands still face the market with a website or app that fails to attract and engage with their audience. In user interface (UI) design, every detail counts: the placement of a button, the loading time of a picture and the styling of an icon. Our approach favours rapid prototyping and interactions. This allows us to move smoothly from design brief, to wireframes, to design.

Related Articles

Das Markendesign ist weit mehr als nur die Erstellung eines Logos: Ein ganzheitliches Markendesign definiert alle Berührungspunkte (physisch und digital)einer Marke mit dem Kunden, vom Briefkopf bis hin zu Merchandising und dient auch zur Verbesserung der Zusammenarbeit der Mitarbeiter. Alles, was wir erschaffen, berücksichtigt die ästhetischen, emotionalen und funktionalen Aspekte des Designs. Für die Realisierung jedes Projekts wählen wir die am besten geeigneten kreativen Köpfe aus, basierend auf Fähigkeiten, Interessen und Verfügbarkeit. Wir bieten Ihnen hierfür vier zentrale Designdienstleistungen an.

Visuelle Identität

Eine visuelle Identität gruppiert alle visuellen Elemente, die den Auftritt einer Marke beeinflussen. Hierbei geht es um grundlegende Elemente wie Logos, Schriftarten, Farben und Muster sowie erweiterte Elemente, wie Fotogestaltung, Icons und Layout-Prinzipien. Jede Arbeit in Bezug auf die Identität, die wir machen, beinhaltet eine Vorlaufphase, um sicherzustellen, dass wir Ihr Design, Ihre Geschichte und Ihre Erwartungen perfekt verstehen.

Namensgebung + verbale Identität

Wie heißt Ihr Produkt? Sprechen Sie Ihre Kunden mit einem seriösen, oder mit einem lockeren Ton an? Ist Ihre Marke durch einen Markennamen geschützt? Der Klang Ihrer Marke ist so wichtig wie ihre Aufmachung und Wirkung. Die Produkt- und die Dienstleistungsnamen beeinflussen wie Ihre Kunden Ihre Marke wahrnehmen und Kaufentscheidungen fällen. Wir nutzen das ganze Spektrum Ihrer Marke, um Ihnen zu helfen, deren Persönlichkeit im Detail zu definieren und zu nutzen. Wir beraten Sie auch bei Fragen in Bezug auf das geistige Eigentum, wie etwa Marken- und Domainnamen (nur Schweiz und Europa).

Service Design

Egal ob beim Check-in in einem Hotel, beim Lesen von Online-Bewertungen, oder bei der Probefahrt eines Autos, ein Markenerlebnis besteht aus Dutzenden von „Mikro-Momenten“. Jeder dieser Momente hat die Macht einen negativen oder positiven Eindruck zu hinterlassen. Das Verstehen des jeweiligen Gemütszustandes Ihrer Kunden, vor, während und nach dem Kauf ist wichtig, um unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Durch unser umfangreiches Know-how in der Hotellerie, sind wir mit den emotionalen Bindungen und Bedürfnissen der Menschen bestens vertraut.

User Interface Design

Die Online-Präsenz ist von größter Bedeutung, doch viele Marken präsentieren sich Ihren Kunden immer noch mit einer Internetseite, oder einer App, die Ihre Zielgruppe weder anspricht, noch einbezieht. Bei dem Design der Benutzeroberfläche (User Interface – UI) zählt jedes Detail: die Platzierung einer Schaltfläche, die Ladezeit eines Bildes und das Design eines Symbols. Unser Ansatz begünstigt eine schnelle Prototypenerstellung und Implementation. Dies ermöglicht uns einen reibungslosen Arbeitsprozess von ursprünglichen Designvorgaben zu passenden Wireframes und schließlich das endgültige Design zu entwerfen.

Related Articles