Das Markendesign ist weit mehr als nur die Erstellung eines Logos: Ein ganzheitliches Markendesign definiert alle Berührungspunkte (physisch und digital)einer Marke mit dem Kunden, vom Briefkopf bis hin zu Merchandising und dient auch zur Verbesserung der Zusammenarbeit der Mitarbeiter. Alles, was wir erschaffen, berücksichtigt die ästhetischen, emotionalen und funktionalen Aspekte des Designs. Für die Realisierung jedes Projekts wählen wir die am besten geeigneten kreativen Köpfe aus, basierend auf Fähigkeiten, Interessen und Verfügbarkeit. Wir bieten Ihnen hierfür vier zentrale Designdienstleistungen an.

Visuelle Identität

Eine visuelle Identität gruppiert alle visuellen Elemente, die den Auftritt einer Marke beeinflussen. Hierbei geht es um grundlegende Elemente wie Logos, Schriftarten, Farben und Muster sowie erweiterte Elemente, wie Fotogestaltung, Icons und Layout-Prinzipien. Jede Arbeit in Bezug auf die Identität, die wir machen, beinhaltet eine Vorlaufphase, um sicherzustellen, dass wir Ihr Design, Ihre Geschichte und Ihre Erwartungen perfekt verstehen.

Namensgebung + verbale Identität

Wie heißt Ihr Produkt? Sprechen Sie Ihre Kunden mit einem seriösen, oder mit einem lockeren Ton an? Ist Ihre Marke durch einen Markennamen geschützt? Der Klang Ihrer Marke ist so wichtig wie ihre Aufmachung und Wirkung. Die Produkt- und die Dienstleistungsnamen beeinflussen wie Ihre Kunden Ihre Marke wahrnehmen und Kaufentscheidungen fällen. Wir nutzen das ganze Spektrum Ihrer Marke, um Ihnen zu helfen, deren Persönlichkeit im Detail zu definieren und zu nutzen. Wir beraten Sie auch bei Fragen in Bezug auf das geistige Eigentum, wie etwa Marken- und Domainnamen (nur Schweiz und Europa).

Service Design

Egal ob beim Check-in in einem Hotel, beim Lesen von Online-Bewertungen, oder bei der Probefahrt eines Autos, ein Markenerlebnis besteht aus Dutzenden von „Mikro-Momenten“. Jeder dieser Momente hat die Macht einen negativen oder positiven Eindruck zu hinterlassen. Das Verstehen des jeweiligen Gemütszustandes Ihrer Kunden, vor, während und nach dem Kauf ist wichtig, um unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Durch unser umfangreiches Know-how in der Hotellerie, sind wir mit den emotionalen Bindungen und Bedürfnissen der Menschen bestens vertraut.

User Interface Design

Die Online-Präsenz ist von größter Bedeutung, doch viele Marken präsentieren sich Ihren Kunden immer noch mit einer Internetseite, oder einer App, die Ihre Zielgruppe weder anspricht, noch einbezieht. Bei dem Design der Benutzeroberfläche (User Interface – UI) zählt jedes Detail: die Platzierung einer Schaltfläche, die Ladezeit eines Bildes und das Design eines Symbols. Unser Ansatz begünstigt eine schnelle Prototypenerstellung und Implementation. Dies ermöglicht uns einen reibungslosen Arbeitsprozess von ursprünglichen Designvorgaben zu passenden Wireframes und schließlich das endgültige Design zu entwerfen.

Related Articles