Das Markendesign ist weit mehr als nur die Erstellung eines Logos. Ein ganzheitliches Markendesign definiert alle Berührungspunkte (physisch und digital) einer Marke, vom Briefkopf bis hin zu Merchandisingund dient auch der Interaktion der Mitarbeiter. Alles, was wir erschaffen, berücksichtigt die ästhetischen, emotionalen und funktionalen Aspekte des Designs. Für die Realisierung jedes Projekts wählen wir die am besten geeigneten kreativen Köpfe aus, basierend auf Fähigkeiten, Interessen und Verfügbarkeit. Wir bieten Ihnen hierfür gezielt vier zentrale Designdienstleistungen an.

Visuelle Identität

Eine visuelle Identität gruppiert alle visuellen Elemente, die den Auftritt einer Marke beeinflussen. Hierbei geht es um grundlegende Elemente wie Logos, Schriftarten, Farben und Muster sowie erweiterte Elemente, wie Fotogestaltung, Icons und Layout-Prinzipien. Jede Arbeit in Bezug auf die Identität, die wir machen, beinhaltet eine Vorlaufphase, um sicherzustellen, dass wir Ihr Design, Ihre Einschränkungen und Erwartungen perfekt verstehen.

Namensgebung + verbale Identität

Wie heißt Ihr Produkt? Sprechen Sie Ihre Kunden mit einem seriösen, oder mit einem lockeren Ton an? Ist Ihre Marke durch einen Markennamen geschützt? Der Klang Ihrer Marke ist so wichtig wie ihre Aufmachung und Wirkung. Die Produkt- und die Dienstleistungsnamen beeinflussen die Wahrnehmung Ihrer Kunden und ihre Entscheidungsfindung. Wir nutzen das Spektrum Ihrer Marke, um Ihnen zu helfen, die Persönlichkeit Ihrer Marke im Detail zu definieren. Wir beraten Sie auch bei Fragen in Bezug auf das geistige Eigentum, wie etwa Marken- und Domainnamen (nur Schweiz und Europa).

Service Design

Egal ob beim Check-in in einem Hotel, beim Lesen von Online-Bewertungen, oder bei der Probefahrt eines Autos, ein Markenerlebnis besteht aus Dutzenden von „Mikro-Momenten“. Jeder dieser Momente hat die Macht einen negativen oder positiven Eindruck zu hinterlassen. Das Verstehen  des jeweiligen Gemütszustandes Ihrer Kunden, vor, während und nach dem Kauf ist wichtig, um unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Durch unser umfangreiches Know-how in der Hotellerie, sind wir mit den emotionalen Bindungen und Bedürfnissen der Menschen bestens vertraut.

User Interface Design

Die Online-Präsenz ist von größter Bedeutung, doch viele Marken präsentieren sich dem Markt immer noch mit einer Internetseite, oder einer App, die Ihre Zielgruppe weder anspricht, noch einbezieht. Bei dem Design der Benutzeroberfläche (User Interface – UI) zählt jedes Detail: die Platzierung einer Schaltfläche, die Ladezeit eines Bildes und das Design eines Symbols. Unser Ansatz begünstigt eine schnelle Prototypenerstellung und Interaktion. Dadurch gelingt es uns, von den Designvorgaben reibungslos Wireframes und schließlich das Design zu entwerfen.

Related Articles